Lesen Sie weiter ....

Um auch in Zukunft unser Dorf als attraktiven und lebenswerten Ort zu erhalten, müssen ....

• Um auch in Zukunft unser Dorf als attraktiven und lebenswerten Ort zu erhalten, müssen wir uns ständig weiterentwickeln. Wir werden uns dafür einsetzen, die Ortseingänge sicherer und attraktiver zu gestalten. Eine entsprechende Lösung gemeinsam mit dem Rhein-Pfalz-Kreis zu erarbeiten, ist unser Ziel.

• Die Gehwege der Hauptstraße bedürfen einer grundlegenden Sanierung und sollen im nächsten Ausbauprogramm der Gemeinde berücksichtigt werden.

• Kostenloses W-LAN in unserer Gemeinde soll geprüft werden.

• Unsere Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr nach Mannheim, Ludwigshafen, Hassloch um nur einige Beispiele zu nennen bedarf einer Verbesserung. Im Umkreis von 20 km darf die Fahrtzeit nicht mehr als 30 Minuten betragen. Dies muss der Anreiz sein, das Auto stehen zu lassen, um stressfrei an das Ziel zu gelangen.

• Um Menschen vor Ort zu halten und junge Familien anzuziehen bedarf es passender Rahmenbedingungen und langfristiger Planungssicherheit und zukunftsfesten, flexiblen neuen Ideen. Wir möchten, dass sich durch ehrenamtliches Engagement, Angebote wie Kinderbetreuung, Jugendtreffs und Seniorencafés zu neuen Treffpunkten entwickeln. Wir als CDU werden gezielte Konzepte erarbeiten, um Gelder aus Städtebau- und Dorferneuerungsprogrammen abrufen zu können.

• Wir setzen auf wohnortnahe Versorgung. Lebensmittelläden, Poststellen und Banken, Mobilität, Gesundheitsvorsorge, Bildungseinrichtungen und Freizeitangebote, aber auch die Nahversorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs, müssen für alle Menschen zumutbar erreicht werden können. Der Bürgerbus ist der erste Schritt.

• Die CDU möchte im Verbandsgemeinderat die Digitalisierung in der Verwaltung weiter voranbringen, damit öffentliche Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger vermehrt online erfolgen können.

• Die CDU setzt sich für die schnelle Vollendung des Neubaugebietes Südl. St. Leo ein.